16. Dezember 2016

Herz aus Nacht und Scherben von Gesa Schwartz [Rezension]



Bewertung: ★★★
ISBN: 978-3-570-16450-1
Erschienen:  03.10.2016
Verlag: Cbt
Übersetzung: 
Umschlaggestaltung:
Seitenzahl:  544
Preis: 17,99 € als Hardcover und 13,99 € als eBook
https://www.randomhouse.de/Buch/Herz-aus-Nacht-und-Scherben/Gesa-Schwartz/cbt/e494518.rhd

Herz aus Nacht und Scherben


~Inhalt ~~

Die 17-jährige Waise Milou besucht ihre Oma Nonna in ihrer Heimatstadt Venedig. Sie beobachtet, wie Kinder entführt werden und wird eines Nachts von einem geheimnisvollen Rabenjungen Namens Nív in die Welt der Scherben gebracht. Ein grausamer Herrscher plant sowohl die Welt der Scherben, als auch die Menschenwelt zu zerstören und Milou ist dazu auserwählt dies zu verhindern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

~Meine Meinung ~~

Cover & Titel
Das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet und passt von den schwarzen Scherben, über das Mädchen bis hin zum Raben und der nebligen Stadt im Hintergrund einfach perfekt zur Geschichte. Hut ab für den Designer! Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf, verrät aber leider viel zu viel.

Schreibstil
Ich wusste bereits, dass der Schreibstil von Gesa Schwartz sehr besonders ist und ich dachte, dass er mir gerade deshalb besonders gut gefallen würde, doch leider war das Gegenteil der Fall. Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch wirklich außergewöhnlich poetisch und es fiel mir wirklich sehr schwer mich darauf zu konzentrieren ohne gedanklich abzuschweifen. Sowohl die Scherbenwelt als auch die Wesen sind sehr detailliert beschrieben, allerdings habe ich es nicht geschafft sie mir bildlich vorzustellen. Woran das genau liegt, weiß ich allerdings selbst nicht.




Hauptcharaktere
Milou ist eine Träumerin, die es liebt in Gedanken und Büchern zu versinken. Sie kann stundenlang im Buchladen sitzen und sich in Fantasiewelten verlieren, was sie mir wahnsinnig sympathisch macht. Dass sie eine normale Figur, statt der in Büchern üblichen Modelmaße, hat, fand ich auch wirklich gut. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass sie auch zu ihrem Körper steht, statt sich andauernd negative Gedanken deswegen zu machen. Das hat ihre Vorbildfunktion für die jugendlichen Leser in meinen Augen leider enorm geschwächt. Was mir an ihr ebenfalls nicht gefällt, sind ihre Kräfte. Entweder bekommt sie absolut nichts auf die Reihe und muss alle paar Minuten gerettet werden, oder sie ist aus dem Nichts heraus völlig übermächtig. Eine stetig ansteigende Leistung und etwas mehr Eigeninitiative, wenn es um das Ausweichen von Angriffen geht, hätte ich besser gefunden.
Nív merkt man an, dass er hin und her gerissen ist und mit sich selbst ringt, was er preisgibt und was nicht. Das macht ihn unglaublich mysteriös und interessant. Am Anfang, als er der ihm eigentlich völlig fremden Milou gleich die gesamte Geschichte seiner Welt anvertraut hat, war ich noch etwas skeptisch, denn eigentlich müsste er ja viel misstrauischer sein und würde nicht gleich alles auf einmal preisgeben. Gegen Ende hin hat mir Nív dann aber immer besser gefallen und seine Handlungen und Gedanken waren für mich wieder völlig nachvollziehbar.

Nebencharaktere
Auch ein paar der Nebencharaktere spielen gewisse Rollen in der Geschichte. Jeder hat seinen eigenen besonderen Charakter und seine eigene Vorgeschichte, die es während der Reise zu erforschen gilt, was mir wirklich sehr gut gefallen hat! Besonders mochte ich den begeisterungsfähigen Corvin und den wirklich zauberhaften Federico.

Handlungsverlauf & Ende
Die Handlung beginnt wahnsinnig düster und schaurig in Venedig, wird dann aber sehr schnell in die Scherbenwelt verlegt, die es daraufhin zu erkunden gilt. Milou und Nív reisen durch die Scherbenwelt und klappern einen mysteriösen Ort nach dem anderen ab, ohne wirklich viel zu erfahren, was das Ganze etwas zäh gemacht hat. Weniger Orte, mehr Rätsel und mehr Details hätten der Spannung sicher gut getan. Obendrein wäre es schön gewesen, wenn manche Wesen später, beispielsweise im Endkampf, noch einmal aufgegriffen worden wären. Nichtsdestotrotz gab es einige Momente, an denen ich die Luft angehalten habe und die wirklich sehr interessant beschrieben wurden. Einen großen Teil des Buches macht, wie der Klappentext bereits verrät, auch die Liebesgeschichte zwischen Nív und Milou aus. Die beiden nähern sich verhältnismäßig langsam an, obwohl sie von Anfang an enorme Gefühle füreinander verspüren. Es ist ein reges Auf und Ab zwischen den beiden, was einerseits schön mitzuerleben war, andererseits aber spannender gewesen wäre, wenn es nicht so offensichtlich gewesen wäre und nicht angekündigt worden wäre. Zum Ende des Buches hin hatte ich den Eindruck, dass es mehr um die moralischen Aspekte, und die nebenbei bemerkt unglaublich schöne Botschaft des Buches, als um die Spannung ging. Der Endkampf war zwar fesselnd, ist aber dennoch etwas zu kurz geraten. Nach einer so langen Reise hätte sich der Kampf ruhig etwas ziehen dürfen. Die Hauptgeschichte und auch die große Wendung fand ich jedoch wirklich sehr gelungen und ich muss sagen, dass sie auch gut eine Peter Pan Märchen-Adaption sein könnte

~Fazit ~~

Der Einzelband "Herz aus Nacht und Scherben", den man in gewisser Weise auch als Märchenadaption von "Peter Pan" betrachten könnte, entführt den Leser in die unglaubliche Welt der Scherben und erzählt eine sehr traurige und düstere, aber auch eine sehr schöne und farbenfrohe, Geschichte. Es ist ein Buch zum Genießen, welches einen sehr poetischen und doch recht schwierigen Schreibstil hat. Empfehlen würde ich "Herz aus Nacht und Scherben" ab 16, wenn nicht sogar erst ab 18 Jahren, da ich befürchte, dass die meisten Jugendlichen dem Schreibstil von Gesa Schwartz schlichtweg nicht gewachsen sein könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen